Begriff: Bezugssystem der Koordinaten und Momentenrechnung

Das Bezugssystem für die Gesamtmasse des Schiffes, sowie einzelner Teile oder Tankinhalte sind die Koordinaten x, y und z
– in Schiffslängsrichtung x[m] bzw. LC (Longitudal Center of ), gezählt von AP (Beispiel LCG=57m bedeutet, dass der Massenschwerpunkt(G) 57m weit vorne liegt vom hinteren Lot gemessen).
– in Schiffsquerrichtung y[m] bzw. TC (Transversal Center of ), gezählt von der Mittschiffslinie, Backbord negative Werte, Steuerbord davon positive.
– in Schiffshochrichtung z[m] bzw. VC (Vertical Center of ), gezählt von der Basislinie / Oberkante Kiel.

Durch Multiplikation des Gewichtes des Gesamtschiffes oder aller Einzelmassen [t] und derer Koordinaten lassen sich die Ergebnisse, dementsprechende Längen-, Breiten- oder Höhenmomente, bilanzieren, um wichtige Stabilitätskennwerte, Trimm und Krängung zu berechnen.
Beispiel VM[mt] = VCG[m] x D[t] bedeutet Das Vertikale Moment (Höhenmoment) ist gleich der Höhenlage des Schiffsmassenschwerpunktes über der Basis multipliziert mit dem Déplacement des Schiffes. Gleiches kann für Einzelmassen oder speziell im Fall von gefluteten Tanks oder Abteilungen für Rauminhalte berechnet werden und dann zum Gesamt-VM addiert werden.