Begriff: Kombinierte CO2-Feuerlöschanlage

Kombinierte CO2-Feuerlöschanlage, die

Ein Rohrleitungssystem, das in den Laderaum führt, saugt kontinuierlich Luft daraus an und führt diese an einem Photozelle vorbei. An der Photozelle wird erkannt, wenn sich Rauch in der Luft des Laderaums befindet und dann ggf. Alarm ausgelöst. Bestätigt sich der Verdacht eines Brandes, kann nun unter Verwendung des GLEICHEN (daher kombiniert) Rohrleitungssystems Lösch-CO2 in den entsprechenden Laderaum geflutet werden. Dazu ist lediglich das richtige Stellen von Ventilen oder Betätigen der Auslösestation erforderlich.
Wartung Mindestens einmal pro Jahr oder bei starken Klimaschwankungen vierteljährlich solle das Rohrleitungssystem mit Druckluft durchgeblasen werden, damit sich weder Kondensatwasser, noch Verschmutzungen aus der Laderaumluft festsetzen

siehe auch CO2-Feuerlöscher, CO2-Auslösestation,