Begriff: Unterkühlungsgrade

1. Grad→ Körpertemperatur 34-37°C
2. Grad→ Körpertemperatur 24-34°C, unregelmäßiger Puls (ggf. Herzmassage, Atemspende)
3. Grad→ Körpertemperatur unter 24°C, scheintot (Herzmassage, Atemspende über 2Std.)

Merke:
Bei einer Unterkühlung darf der Patient nicht heiß abgeduscht werden.
Es darf ihn kein Alkohol gereicht werden.
Er sollte sich nicht warmlaufen.
Der Patient darf nur waagerecht abgebogen werden
Patienten so wenig wie möglich bewegen

After Drop-Phänomen:
Auch wenn der Patient bereits abgeborgen und Warme verbracht wurde, kann es immer noch zu Komplikationen kommen.
Der Körper hebt die Zentralisierung auf und kaltes Blut fließt zurück in den Korpus, wenn dabei die Temperaturdifferenz zwischen der rechten und der linken Herzkammer den Bereich von 0,5°-1°C überschreitet, kann es zu Kammerflimmern kommen

Hiebleer Packung:
Bei einer Unterkühlung sollte eine Hiebleer Packung angewendet werden.
Vorgehensweise:
Ein Handtuch wird auf 20X20 gefaltet und in warmes Wasser getaucht, nun wird es auf das Herz des Patienten gelegt. Ferner sollte der Patient in einen Aluschutzanzug gelegt werden und mit Wolldecken eingewickelt werden.