Begriff: Viertaktverfahren, 4-Takter

Motoren, die nach dem Viertaktverfahren arbeiten, sind mit Ein-und Auslaßventilenausgerüstet.Es gibt 4 Arbeitstakte:1.Ansaugen2.Verdichten3.Arbeiten4.Ausstoßen

1.Takt: Ansaugen
Zu Beginn des Arbeitsspiels befindet sich der Kolben im OT (Oberer Totpunkt).Beim Abwärtsgang des Kolbens zum UT (Unterer Totpunkt) entsteht im Raum über dem Koben ein Unterdruck.Durch das von den Steuerorganen geöffnete Einlassventil im Zylinderkopf (-deckel) strömt Frischluft in den Zylinder ein.Bei aufgeladenen Motoren wird die Frischluft eingedrückt.EST

2. Takt: Verdichten
Kurz nach dem UT schließt das Einlass-ventilund der Kolbens bewegt sich vom UT zum OT.Hierbei verdichtet dieser die angesaugte Frischluft auf ca. 35 bar.Dieser Druckanstieg (Kompressionsdruck) bewirkt die Lufterwärmung auf dis zu ca. 870 K.Die Kompressionstemperatur der Frischluft liegt höher als der Selbstzündpunkt des Dieselkraftstoffes.

3. Takt: Arbeiten
Kurz bevor der Kolben im Verdichtungstakt den OT erreicht, wird der Kraftstoff über die Einspritzdüse in den verbleibenden Raum zwischen Kolben und Zylinderkopf (Brennraum) eingespritzt.Der fein zerstäubte Kraftstoff entzündet sich von selbst an der heißen Luft.Bei der anschließenden Verbrennung steigt die Temperatur im Brennraum auf ca. 1700 2000 K bei einem Druck von bis zu 80 bar.Die sich ausdehnenden Verbrennungsgase treiben den Kolben nun in Richtung UT.

4. Takt: Ausstoßen
Kurz bevor der Kolben den UT erreicht, öffnet das Auslassventil.Der Druck im Zylinder wird bis zum Beginn des Ausstoßens nahezu auf den atmosphärischen Druck gebracht.Ist der Kolben auf dem Weg vom UT zum OT, so werden die Verbrennungsgase durch das geöffnete Auslassventil in den Abgaskrümmer gedrückt und gelangen über den Abgasturbolader und Abgasrohr ins Freie.Die Abgase können beim Austritt aus dem Zylinderkopf noch eine Temperatur von ca. 600 700 K haben.h

Die restlose Entfernung der Abgase ist nicht möglich. Eine geringe Menge bleibt im Brennraum zurück.Bei Motoren mit Aufladung wird zur Entfernung der Restabgase am Ende des 4.Taktes (ca. 40-70° vor OT) das Einlassventil geöffnet und komprimierte Frischluft (0,5 2,0 bar) durch den verdichteten Zylinderraum geblasen.Beim Viertaktverfahren kommt also ein Arbeitstakt auf zwei Kurbelwellenumdrehungen.