Begriff: Einspritzpumpe

(engl. injection pump)
Die Einspritzpumpe dient dem Zubringen des Kraftstofft in den Zylinderraum unter sehr hohem Druck.

Über der Steuerwelle/Nockenwelle ist die Einspritzpumpe angebracht und funktionier mittels Rolle und Stößel als Kolbenpumpe. Da auf der Nockenwelle sehr viel Kraft liegt, ist ein enorm hoher Druck bis zu 2000 bar im KFZ-Bereich und 500 bar im Schiffsdieselbereich möglich.

Über die Kraftstoffpumpe und Kraftstoffvorpumpe wird Dieselkraftstoff in der Krafts durch sie in die Kraftstoffeinspritzleitung direkt in die Kraftstoffdüse gepresst. Diese Einspritzdüse, entweder Einlochdüse bei indirekter Einspritzung oder Mehrlochdüse bei Direkteinspritzung enthält eine Nadel, die bei genügend Druck den Weg in den Zylinderraum freigibt, in den der Kraftstoff dann fein zerstäubt unter hohen Druck zündet.

Die Einspritzpumpe besteht im groben aus einer Feder und einem Plunger/Kolben mit Schrägkantenregelung im Monoblock. Durch die Schrägkantenregelung (BOSCHPUMPE) wird die Füllung bestimmt. Ein Füllungsschieber an der Pumpe dreht den Plunger so, dass eine schräge Kante an der Buchse ab einem bestimmten Hub als Bypass in die Rückleitung fungiert. So wird durch den Hub die Menge bestimmt.

Einspritzpumpen gibt es als einzelne Monopumpen oder als Blockpumpen/mehrere nebeneinander.