Ich bin Nautiker_in und möchte eine Doktorarbeit schreiben…wie gehe ich vor?

 

Das Schreiben einer Dissertation ist schaffbar! Und Konkurrenz gibt es nicht….promovierte Nautiker sind Exoten und Spezialisten…und wissenschaftliches Arbeiten ist ein Handwerk, das jeder erlernen kann, der ein Studium geschafft hat.

So geht es ganz leicht, denke in Phasen (…,das können wir gut!):

Storming

Entweder brennt Dir ein Problem schon ewig unter den Fingernägeln und Du magst viel darüber wissen und Lösungen finden (der Idealist)…Tipp: schreibe das Problem auf! Formuliere eine offene und konkrete Forschungsfrage…

Du bist daran interessiert, Dich in der Wissenschaft zu etablieren, Dir geht es um das berufliche Weiterkommen (Pragmatiker)…Du hast noch kein Thema…Tipp: Schaue Dir die EU Forschungsförderausschreiben an Beispiel HORIZON2020, Du wirst merken, dass Schifffahrt im starken politischen Interesse steht und wer bearbeitet die schifffahrtsbetreffenden Forschungsthemen?? Einfach nicht darüber nachdenken, schaue Dir die Ausschreibungen an und orientiere Dich an den politisch relevanten Themen, dann wirst Du mitten in der Forschungscommunity stehen und wirst trumphen, denn schneller als Du werden die Forschungseinrichtungen, die die Zuschläge bekommen, nicht forschen….und denke immer daran, Du kommst aus der Praxis, Du verstehst, wovon Du schreibst….!

 

Norming

Jetzt kommen die berühmten W-Fragen, einfach beantworten!

 

Was:

…..muss ich tun, um anfangen zu können?

Antwort: Forschungsthema formulieren, zu Deiner Forschungsfrage ein Exposé schreiben (hilfreich), 10 Seiten reicht…wenn Du jetzt schon keine Lust mehr hast, dann brauchst Du nicht weiter zu lesen, denn die 10 Seiten sind nichts im Vergleich der hunderten Seiten, die Du tippen wirst.

 

 

Wie: 

……schreibt man ein Exposé?

Antwort: Ich schicke Dir eine Gliederung…hier ist sie: Exposé zur Dissertation

…….schreibt man eine Dissertation?

Antwort: Das steht in den Richtlinien Deiner (gefundenen) Universität, also cool bleiben!

 

Wo:

……bewerbe ich mich für einen Doktorvater?

Antwort: Am besten mal mit mir telefonieren…hab da bisschen Erfahrung.

 

Performing

  • Mach’ Dir einen Organisationsplan: Arbeit, Finanzierung, Familie, Freizeit und sei ehrlich zu Dir! Das klappt alles!
  • Schreibe das Exposé.
  • Man wird Dich immer fragen, warum Du das Thema erforschen willst, überlege Dir eine schlaue Antwort!
  • Lebenslauf chic machen.
  • Fang direkt an mit der ersten wissenschaftlichen Disziplin, dem Zitieren… nutze APA, Du wirst wahrscheinlich in den Geisteswissenschaften promovieren, da ist APA verbreitet.
  • Literatur direkt professionell mit Citavi oder EndNote listen! Mache nicht meine Fehler!

……zum weiterlesen und reindenken: das Wesen der europaweiten Doktoratsausbildung.

Jetzt bin ich gespannt (-: Wisst Ihr, was mich bisschen ärgert…es gibt so wahnsinnig viele Forschungstöpfe und -ausschreibungen, die die Seefahrt tangieren und wir spielen da nicht mit….

 

Liebe Grüße   Jule                                                               Ich bin Nautiker_in und möchte eine Doktorarbeit schreiben...wie gehe ich vor?