Fachforen für alle Themen der Seefahrt

‘Gute Seemannschaft’ bedeutet auch, sein Wissen weiterzugeben. Es gibt keine dummen Fragen – nur dumme Antworten. In dem Sinne: Viel Spaß und Erfolg beim Austausch!

SUCHE IM FORUM …RICHTLINIE DES FORUMS | EIGENES PROFIL |  PERSÖNLICHE MESSAGES

Notifications
Clear all

Trauersprüche  

RSS
daniel1979
(@Daniel)

Hallo an alle,
ich hoffe das mir hier einer helfen kann.

Ich bin auf der Suche nach Trauersprüchen für eine Seemann. Er war Kapitän und ist jetzt leider von uns gegangen. Ich habe schon das Große WWW gefragt, aber nichts gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Es soll ein Bezug zwischen der Trauer und der Seefahrt sein.

Ich danke euch jetzt schon recht herzlich.

Gruß
Daniel

Zitat
Veröffentlicht : 26. Dezember 2010 21:58
marinero
(@marinero)
Admin

Hi, Daniel.

Also, ich habe auch nix im Web gefunden, bis auf die gängigen Seiten mit den Standardsprüchen.

Wenn du dem Verstorbenen etwas Besonderes zum Abschied sagen willst, dann würde ich ohnehin davon abraten, irgendwas Vorgestanztes zu nehmen. Die meisten Leute greifen ja wahrscheinlich auf so etwas zurück, weil sie in ihrer Trauer kaum einen klaren Gedanken fassen können und dann froh sind, wenn sie etwas in die Hand bekommt, was halbwegs passt.

Aber um dem Toten wirklich etwas passendes zum Abschied zu sagen, wäre es doch viel schöner, wenn du dir was Eigenes überlegst, vielleicht kannst du ja einen passenden Abschnitt aus einem Buch vorlesen, einen Songtext vortragen (oder abspielen) oder oder oder. Oder du schreibst was komplett Eigenes.

Mein Vater starb vor 10 Jahren. Er war nicht in der Kirche, also fand die Feier in einem Bestattungsunternehmen statt. Da er eine große Affinität zu Irland hatte, haben wir einen Tinwhistle-Spieler engagiert, der ein paar irische Volklieder spielte. Ein Freiredner trug die Geschichte "Der Tod und der Hirte" von Janosch vor, und da der Hirte in der Geschichte Flöte spielte, passte das alles ganz toll zusammen (abgesehen davon HASSE ich diese blöde Orgelmusik in Bestattungsunternehmen). Es war eine ganz besondere Trauerfeier, die sehr zu meinem Vater passte.

Ich hoffe, dir fällt was passendes ein.

Viele Grüße,
Marinero

AntwortZitat
Veröffentlicht : 27. Dezember 2010 12:39
Peppi
 Peppi
(@Peppi)
Gast

Auf dem Meer blühen keine Rosen, der einzige Schmuck sind die weißen Möven. 
Der Kompass zeigt die letzte Fahrt..

...und wünschen dem Seemann allzeit Wasser unterm Kiel auf seiner allerletzten Reise.

AntwortZitat
Veröffentlicht : 6. Oktober 2020 14:54

Hinterlasse eine Antwort

Author Name

Author Email

Titel *

Maximal erlaubte Dateigröße 128MB

Preview 0 Revisions Saved