Fachforen für alle Themen der Seefahrt

‘Gute Seemannschaft’ bedeutet auch, sein Wissen weiterzugeben. Es gibt keine dummen Fragen – nur dumme Antworten. In dem Sinne: Viel Spaß und Erfolg beim Austausch!

SUCHE IM FORUM …RICHTLINIE DES FORUMS | EIGENES PROFIL |  PERSÖNLICHE MESSAGES

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ladungssicherung auf großen Pötten gewährleistet?


(@andrej)
Admin
Beigetreten: Vor 17 Jahren
Beiträge: 1240
Themenstarter  

Moin,

trotz moderner Ladungsrechner und neuem VGM-Standard. Ich bezweifele, dass Ladung auf großen Schiffen stets sicher ist. Je breiter und größer die Schiffe, desto höher das GM und somit die Beschleunigungskräfte. Eine fehlende Laschstange kann dann als schwächstes Glied eine Kette an weiteren Materialbrüchen mit sich ziehen. Und wie viele Menschen überwachen überhaupt, dass so ein schwächstes Glied nicht vorkommt?

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/MSC-Zoe-Fernseher-auf-borkum-angespuelt,container622.html


Zitat