Begriff: Kavitation

Der Druck auf der Saugseite des Propellers kann soweit absinken, dass das Wasser auch bei niedrigen Temperaturen zu sieden beginnt und Dampfblasen oder schichten an den
Flügelspitzen entstehen. Dieser so genannte Flügelventilator kann zur Erosion des Propellermaterials, zur Verringerung des Propellerwirkungsgrads, zur Schwingungserregung am
Propeller und im Schiff sowie zu starken Geräuschen führen. Auch die Druckimpulse, die von den rotierenden, hochbelasteten Propellerflügeln auf den Schiffsrumpf vor und über den Propeller ausgeübt werden, können lokale und globale Schiffs – Schwingungen hervorrufen. Schiff(Rumpfform, Deplacement) Maschine (Leistung, Wellenumdrehungen) und Propeller müssen sorgfältig aufeinander abgestimmt werden, um einen optimalen Wirkungsgrad zu erzielen und Vibrationen, Geräusche und Resonanz – Erscheinungen zu vermeiden. Diese Abstimmung ist heutzutage immer noch schwierig zu kalkulieren ( Bsp. Kreuzfahrtschiff Oriana, Vibrationen und Geräusche im Heckbereich, Propeller musste nach der Probefahrt aufwendig nachgearbeitet werden.