Begriff: Ortsstundenwinkel LHA

LHA engl.Local Hour Angle
Der LHA ist ein Hauptbegriff, wenn mit HO-Tafeln gearbeitet wird. Er ist nichts anderes, als der Längenunterschied auf der Erde zwischen dem Schiffsort und dem Bildpunkt ( siehe Declination ) Wichtig Dieser Unterschied zählt nur vom Schiff aus nach Westen, niemals umgekehrt. Nachdem die Sonne von Osten nach Westen zieht, beträgt der LHA während des Schiffsmittag, als wenn der Bildpunkt auf der Länge des Beobachters ( im Norden oder Süden, aber das spielt für den LHA keine Rolle !), genau 0°. Nach Mittag beginnt der LHA zu wachsen, also 10°, 20° u.s.w. Kurz vor Mittag, also wenn die Sonne noch östlich vom Schiff steht, wächst er z.B. auf 200°, 310° , 320° u.s.w., bis er unmittelbar vor Mittag kurz vor 360° angelangt ist. Es wird für die Bordpraxis empfohlen, sich keine Gedanken darüber zu machen, daß der LHA vollkreisig zählt, während man sich bei Schiffspositionen mit Ost- und Westlängen herumschlagen muß. Man merke sich stur

Auf Schiffswestlänge gilt LHA = GRT minus Schiffslänge
Auf Schiffsostlänge gilt LHA = GRT plus Schiffslänge