Ladungsschweiß Wenn das Schiff von kalte in warme Gefilde fährt, Ladung kühlt die warme Luft bis Taupunkt ab je nach dem vorher gleichmäßig Lüften, Schocklüften, nicht Lüften
Schiffsschweiß Warme Laderaumtemperatur am Anfang, dann Abkühlung des Schiffs/Schiffbauteile bis Taupunkt je nach dem vorher gleichmäßig Lüften, Schocklüften, nicht Lüften
Schweiß dritter Art
Vorsorglich z.B. Marine-Tape für Lukendeckel anbringen
Wenn zu spät mit leicht öligen Lappen Oberflächen trockenreiben
Grundregeln für Lüftungsmaßnahmen
o Der Taupunkt der Außenluft muss immer niedriger sein als im Laderaum bzw. an der Ladung, also rechtzeitig lüften bzw. für Ausgleich sorgen
o Es ist auf Gebiete zu achten, bei denen hoher Temperatur-, Wassertemperatur- oder Feuchtigkeitsunterschied vorkommt.
o Ebenfalls ist darauf zu achten, welche Ballastwassertanks mit kaltem Wasser gefüllt werden.
o Kühlung von Containern in oberster Lage an Deck durch Seewasser (Vorsicht)
o Laderaumlüftungseinströmungen durch sog. Prallbleche verwirbeln
o Garnier legen, für Abstände zwischen Ladung und Schiffsteilen, Persennige anbringen
o Lüftungsmaßnahmen als Nachweis dokumentieren
Gefahren für Schiff
o Ladungen wie Kohle und Früchte bilden explosive Gasgemische, andere oxidieren oder machen biotische Prozesse durch, und setzen somit oft Hitze bis zur Selbstentzündung frei oder verbrauchen Sauerstoff bzw. geben giftige Gase ab
o Solche Gefahren sind vorrangig zu beseitigen, auch wenn Ladeschäden auftreten