Begriff: Schwitzwasser, Scheisswasser

 Ladungsschweiß Wenn das Schiff von kalte in warme Gefilde fährt, Ladung kühlt die warme Luft bis Taupunkt ab  je nach dem vorher gleichmäßig Lüften, Schocklüften, nicht Lüften
 Schiffsschweiß Warme Laderaumtemperatur am Anfang, dann Abkühlung des Schiffs/Schiffbauteile bis Taupunkt  je nach dem vorher gleichmäßig Lüften, Schocklüften, nicht Lüften
 Schweiß dritter Art
 Vorsorglich z.B. Marine-Tape für Lukendeckel anbringen
 Wenn zu spät mit leicht öligen Lappen Oberflächen trockenreiben
 Grundregeln für Lüftungsmaßnahmen
o Der Taupunkt der Außenluft muss immer niedriger sein als im Laderaum bzw. an der Ladung, also rechtzeitig lüften bzw. für Ausgleich sorgen
o Es ist auf Gebiete zu achten, bei denen hoher Temperatur-, Wassertemperatur- oder Feuchtigkeitsunterschied vorkommt.
o Ebenfalls ist darauf zu achten, welche Ballastwassertanks mit kaltem Wasser gefüllt werden.
o Kühlung von Containern in oberster Lage an Deck durch Seewasser (Vorsicht)
o Laderaumlüftungseinströmungen durch sog. Prallbleche verwirbeln
o Garnier legen, für Abstände zwischen Ladung und Schiffsteilen, Persennige anbringen
o Lüftungsmaßnahmen als Nachweis dokumentieren
 Gefahren für Schiff
o Ladungen wie Kohle und Früchte bilden explosive Gasgemische, andere oxidieren oder machen biotische Prozesse durch, und setzen somit oft Hitze bis zur Selbstentzündung frei oder verbrauchen Sauerstoff bzw. geben giftige Gase ab
o Solche Gefahren sind vorrangig zu beseitigen, auch wenn Ladeschäden auftreten