Begriff: Separator

Ein Separator (auch Purifikator und Klarifikator genannt, von lat. separare = trennen, absondern) trennt Stoffe voneinander.

Funktionsprinzip
Separatoren arbeiten nach dem Prinzip der Zentrifugen. Durch die extrem hohe Drehzahl einer Trommel werden aus einer leichten Flüssigkeit (Schmieröl, Kraftstoff) die schweren Anteile, wie Schmutz, Sand, Verbrennungsrückstände und saure Zersetzungsrückstände herausgeschleudert. Die festen Bestandteile werden an der Trommelwandung abgelagert, die flüssigen, wie Wasser, permanent durch Öffnungen entfernt. In bestimmten Zeitabständen wird der angesammelte Schmutz von der Trommelwandung automatisch entfernt. Die Trommel, in zwei Teile konstruiert, reißt in einer sehr kurzen Zeitspanne ihr Oberteil hoch und der Schmutz schleudert durch die Zentrifugalkraft nach außerhalb in einen Schmutzablaufkanal.

Anwendung
Der Betrieb eines Separators ermöglicht den Dauerbetrieb des Schmieröles von der Indienststellung eines Schiffes bis zur Verschrottung. Ein Ölwechsel wie bei anderen Fahrzeugen wäre bei Schiffsmotoren wegen des benötigten großen Ölvolumens eine sehr kostspielige Angelegenheit. Ein Dauereinsatz des Schmieröles ist aber auch nur möglich durch den gleichmäßigen Verbrauch und damit gleichmäßigem Zusatz. Das Schmieröl altert so nicht und ist bei gut funktionierendem Separator immer im besten Zustand bei gleichbleibender Viskosität. Schweröl und Dieselöle sind von sehr minderwertiger Qualität und enthalten störende Beimengungen und müssen ebenfalls permanent gereinigt werden.