Buch hinzufügen…

Bücher

Bücher-Empfehlungen

Maritime Bücher, von Fachliteratur bis Belletristik

 

[wpbooklist_categories]

 

 

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

    1. Molenkieker

      Moin,

      ich möchte das Buch “Flach Versenkt” von Broder Petersen zur Präsentation vorschlagen, ISBN 978-3-945845-14-1, erschienen als Taschenbuch bei MariMedia. Ein Kapitän und seine zusammengewürfelte Crew werden vom Reeder um ihre Heuer betrogen und entführen den Dampfer notgedrungen selbst. Sarkastisch im Stil und offenkundig von einem Seemann geschrieben, der weiß, wie es heutzutage an Bord vorgeht. Wer aus dem Grinsen mit zahlreichen Aha-Effekten nicht wieder herauskommen will, ist hier garantiert gut bedient. Ein wirklich kurzweiliges Lesevergnügen, absolut empfehlenswert.

      Beste Grüße

      Molenkieker

  1. frank_schmidt

    Ich möchte das OCEANUM Magazin vorschlagen, dass im September in der dritten Ausgabe erscheint. Es ist ein gelungenes Werk über die Seefahrt und Schiffe. Die Seite ist http://www.oceanum.de. Der Verlag hat noch viel mehr interessante Bücher aus der Seefahrt im Angebot.

  2. Gudo
    Gudo

    1848 gründete Eduard Crüsemann in Bremen seine Reederei und Handelscompagnie. Sein erster Auftrag war, Fichtenstämme aus Schweden die Weser aufwärts nach Holzminden zu verschiffen. Selbstverständlich mit einem Segelschiff. Damals war der Wind der Antrieb. Aber die Neue Zeit lief rasend schnell weiter. Die Seefahrt kam unter Dampf. Die Schiffe erhielten Stahlrümpfe. Die Kontinente verbanden sich über die Meere. Auswanderer entdeckten neue Welten. 1857 hoben Hermann Henrich Meier und Eduard Crüsemann den Norddeutschen Lloyd aus der Taufe. Gründungsdirektor Crüsemann war der große Visionär der deutschen Schifffahrt. Heute ist der Norddeutsche Lloyd eine starke Wurzel der heutigen Hapag-Lloyd AG. Mal konkurrierend, mal kooperierend wuchsen die Bremer mit den Hamburgern schließlich zusammen. Eine spannende Geschichte aus der dynamischen Zeit der Industrialisierung – aufgeschrieben vom Ururenkel Crüsemanns. Klaus-Jürgen Heyl korrigiert mit seiner Recherche in familiären Annalen auch die sachbezogene Fusionshistorie aus Sicht der Hamburg-Amerikanischen Packetfahrt Actien-Gesellschaft.
    “Crüsemann” erschien im Kadera-Verlag, ISBN 978-3-944459-94-3, Link > https://www.kadera.verlag.shop/norddeutscher-lloyd.html

    1. Andrej
      Andrej

      Danke Gudo! Habe das Buch hier eingestellt. Unter BELLETRISTIK, ERZÄHLUNGEN UND BILDBÄNDE zu finden…

Schreibe einen Kommentar