Begriff: Schiffsmeldedienst

Schiffsmeldedienst, der (SMD)

Von der Bundesregierung beauftragtes Unternehmen, das Positionsmeldungen nach Hamburg einlaufender Schiffe gegen Gebühr weitergibt. Alle einkommenden Schiffe sind verpflichtet, sich beim Schiffsmeldedienst zu melden. Stationen Elbe 1, Cuxhaven, Brunsbüttel, Stadersand, Finkenwerder.

Schiffsmeldedienste gibt es seit dem Mittelalter. Wenn früher ein Schiff aus einem Hafen auslief, schwang sich ein Reiter aufs Pferd und ritt in die Stadt, welche Anlaufpunkt für das Schiff war, um mitzuteilen, wann welches Schiff mit welcher Ladung voraussichtlich einlaufen würde. Dies war natürlich durchorganisiert für viele Schiffe und mehrere Städte entlang der Küste, auch grenzübergreifend.
Man kann dieses System des Schiffsmeldedienstes als Vorläufer moderner Logistik sehen.

Näheres können Sie nachlesen unter www.smd.de