Fachforen für alle Themen der Seefahrt

‘Gute Seemannschaft’ bedeutet auch, sein Wissen weiterzugeben. Es gibt keine dummen Fragen – nur dumme Antworten. In dem Sinne: Viel Spaß und Erfolg beim Austausch!

SUCHE IM FORUM …RICHTLINIE DES FORUMS | EIGENES PROFIL |  PERSÖNLICHE MESSAGES

Bridge Resource Management Certificate  

  RSS
sven-winkler
(@keine-angabe-11)

Moinsen,
kann mich mal bitte jemand darüber aufklären ab welcher Schiffsgröße man ein Bridge Resource Management Zertifikat benötigt ? Oder ist das, lt. Manila Amendments, für alle nautischen Befähigungszeugnisse erforderlich ?
Fragt "Port State" auch mal danach ? Ist mir jedenfalls bisher nicht passiert. Gruß S.Winkler

AntwortZitat
Veröffentlicht : 19. Juli 2018 21:27
Andrej
(@andrej)
Admin

Moin Moin,

ich selbst habe den Schein im Zusammenhang mit Radar-Simulation-Course etwa 2004 in Warnemünde gemacht. Kann also mit MLC nichts zu tun haben. Und dann noch weiß ich lediglich von einem älteren Kollegen, dass der geschimpft hat, dass er das Ding auch machen muss. Ist aber auch bereits 4-5 Jahre her. Bei google finde ich dazu auch BTM (Bridge Team Management Model Course 1.22) und das ist tatsächlich ... hmmm ... vorgeschrieben. Direkt unter imo.org fand ich jetzt nichts.

Gruß

AntwortZitat
Veröffentlicht : 20. Juli 2018 13:13
Thomas
 Thomas
(@Thomas)
Gast

Moin,

 

ich bin der Meinung das dieBRM Anforderung aus dem STCW kommt (Table A-III/II/I).  ICh habe aber keinen zur Hand gerade.

Grüße aus Down Under,

ich

AntwortZitat
Veröffentlicht : 22. Juli 2018 11:48
sven-winkler
(@keine-angabe-11)

Moin,

danke erstmal für die Antwort Andrej.

Nach längerer Suche im Netz bin ich immer noch nicht so richtig davon überzeugt das dieses Zertifikat heutzutage notwendig ist. Das ist wohl eher, von Reederei zu Reederei, unterschiedlich. Manche möchten das ihre Leute das haben und manche legen keinen besonderen Wert darauf. Das liegt sicher auch an den Wünschen der Charterer/Kunden. Schade das sich hier niemand zu Wort gemeldet hat die/der in den letzten Jahren den Schulabschluss gemacht haben und näheres dazu sagen könnten. Z.B. ob das während des Studiums generell schon durchgeführt wird.

Einen "Bridge Team Management Kurs" habe ich auch mal gemacht (Dauer 2 Tage) aber da steht nichts von "according IMO Model Course 1.22" drauf. Daher ist das dann wohl nicht so ganz das richtige Zertifikat, scheint mir. Bridge resource Management dauert heutzutage ja 5 Tage. Das ist doch wohl etwas umfangreicher.

Gruß

Sven

AntwortZitat
Veröffentlicht : 24. Juli 2018 11:04

Hinterlasse Antwort


  |     Bilder oder Dateien hinzufügen  
 

 

 

Letzte Beiträge im Forum: